Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Mittwoch - Feldberg?
Verfasser Nachricht
swiss_chris
Senior Member

Gruppe: Registered
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Mittwoch - Feldberg?

@Clemens, du hast auch Zeit am Mittwoch?

@Rest, wär wäre sonst noch bei einer Session auf dem Feldberg dabei?113

Für mich kanns leider nicht weit sein, da ich am Abend noch arbeiten muss... Sad

Vllt gibts ja eine Session Wink

Cheers
Swiss

24.11.2008 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Destolon
Senior Member

Beitrag: #2
RE: Mittwoch - Feldberg?

mittwoch sieht nach feldberg aus! muss auch schon um 16 uhr hier an der uni sein, dh es würde früh losgehen, am besten zum sonnenaufgang oben!

sieht allerdings mau aus mit wind. da würde wohl mal der 15er ausgepackt...

24.11.2008 09:23
swiss_chris
Senior Member

Beitrag: #3

bei mir ebenso.

ALso Chris und Yves sind dabei. (hoffe habe dich richtig geschrieben Wink)

24.11.2008 09:26
Destolon
Senior Member

Beitrag: #4

hast du! <3

gibts im inet irgendwo nen schnellkurs schwizerdütsch? hab da noch einige Defizite hab ich gemerkt Wink

24.11.2008 09:45
Clemens
Schwarzwaldkiter

Gruppe: Administrators
Bewertung: 1
Beitrag: #5

Hab am Mittwoch auch Zeit, früh am Morgen wär mir auch recht. Mal abwarten was die Prognosen sagen.

Destolon schrieb:
gibts im inet irgendwo nen schnellkurs schwizerdütsch? hab da noch einige Defizite hab ich gemerkt Wink

Zum thema Schweizerdeutsch habe ich schon länger einen lustigen text auf der Platte.
Off Topic und nicht zu ernst nehmen (an die Schweizer):

Zitat:
Allgemeines
Wenn die Welt untergeht, heisst das noch lange nicht, dass das die Schweiz auch betrifft.
Ironie wird im Zweifelsfalle eher nicht verstanden.

Sprache
Der 'Deutschschweizer Dialekt' als Ganzes ist mit dem Hochdeutschen etwa so eng verwandt wie ostfriesisches Platt mit der niederbayerischen Mundart.
Die Pflicht, sich im Auto anzuschnallen, heisst Gurtenobligatorium.
Die Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.
Wenn Sie die Schweiz besuchen: Bitte sagen Sie zum 'Gipfeli' (Hörnchen, Croissant) nicht 'Kipfelchen'.
Lassen Sie bleiben, was Sie zu beherrschen glauben. Das klingt in Schweizer Ohren übel: Grützi, grüüzi oder grüzzi! Bleiben Sie bei 'Guten Tag', bis Ihnen jemand für Ihr Grüäzi die Prüfung abgenommen hat. Oder wenden Sie den Verschlucktrick an und sagen Sie -zi. Das machen auch viele Schweizer so.
Ein Harass ist kein Schäferhund, sondern eine Getränkekiste.
Wenn von einem Mödeli Anke die Rede ist, so ist kein Mädchen namens Anke gemeint, sondern ein Stück Butter.
Und wer Sie fragt, ob Sie ein Zältli möchten, der will Ihnen keine kleine Campingausrüstung aufschwatzen, sondern ein Bonbon anbieten.
Chriesi sind keine Krisen, sondern Kirschen.

Bluffen (= gross angeben)
Bestellen Sie in einer Kneipe (Schpunte, Beiz, Chnelle) ein Tschumpeli Dohl. Das Risiko dürfte sich lohnen. Wenn alles glatt läuft, bekommen Sie ein Gläschen Rotwein (Dôle).

La Grande Nation
Café, Restaurant, Coiffeur (ja nicht Friseur!), Trottoir, Billet, Jupe (statt Rock), pressant (statt in Eile), Apéro, Dessert, Sauce, Glacé, Radio statt Rundfunk.
Gewöhnen Sie sich an das leise Lächeln des Schweizers, wenn Sie sich mit Städtenamen wie Vevey abmühen (Es sei hier verraten: Wöwee). Wenn Sie von Bulle über den Col des Mosses fahren, denken Sie bitte weder an einen Bullen noch an Moses. Es heisst "Büll" und "Koll dee Moss", das kann doch nicht so schwierig sein!
Wenn Sie in der Schweiz ein Müsli bestellen, grinsen Ihre Gastgeber in sich hinein, denn Sie scheinen eine kleine Maus verspeisen zu wollen. Die in der Schweiz von Dr. Bircher entwickelte Frucht-Joghurt-Flockenmischung ist hierzulande nämlich ein Müesli.
Spargeln ist in der Schweiz kein Verb (ich habe gespargelt), sondern schlicht die Mehrzahl von Spargel, wie sie in Deutschland nicht existiert.

Heiterkeit

Zu Heiterkeit geben dem Deutschen immer wieder hochdeutsche schweizerische Formulierungen wie 'Fehlbare Automobilisten werden gebüsst' Anlass, oder schriftliche Warnungen in Trams, dass Fahrgäste ohne Billet 50 Franken für die Umtriebe zahlen müssen.
In der Schweiz löst man nicht nur Wasser, sondern auch Billette an Billet-Automaten. Und man parkt und grillt nicht, man parkiert und grilliert. Nur für den Fall, dass Sie mit Ihren Schweiz-Kenntnissen brillen möchten ;-)

Telefonieren
Die putzigste Eigenart des Schweizers beim Telefonieren: Wie kurz auch immer Ihr Schweizer Telefonpartner das Gespräch unterbrechen muss, er wird es mit diesen Worten wiederaufnehmen: 'Sind Sie noch da?' Antworten Sie mit einem schlichten 'Ja', und wundern Sie sich nicht. Es ist nun einmal eine Redensart am Telefon, und die ironische Antwort 'Nein, Sie hätten sich gerade eben in Luft aufgelöst', würde Ihren Gesprächspartner nur unnötig befremden.
Wenn ein Engländer Sie mit 'How do you do?' begrüsst, erklären Sie ihm ja auch nicht, wie Sie es am liebsten treiben.
Ebenfalls geht der Verabschiedung - vor allem in Berner Regionen - immer ein gedehntes "Aaauusoo" voraus und deutet somit an, dass der Gesprächspartner das Telefonat beenden möchte.
Wenn die Schweizer jemanden anrufen, dann "machen" sie ein "Telefon":
"I ha geschter no ä huufe Telefon gmacht" (Ich habe gestern noch viele Anrufe getätigt). Wenn man jemanden darauf hinweist, dass man sich wieder telefonisch meldet, wird ein "telefon gegeben": "I gib dr de später no es telefon" (Ich ruf dich dann später nochmals an).

Einkaufen
Für die Papiertüte im Supermarkt müssen Sie 30 bis 50 Rappen bezahlen. Das ist kein hinterhältiger Angriff auf Ihren Geldbeutel, sondern eine erzieherische Massnahme, um die Wegwerfgesellschaft zu bekämpfen. Wenn Sie also einen Schweizer mit einer leeren Papiertüte antreffen, ist er vermutlich auf dem Weg zum Einkauf.

Volkssport, Pünktlichkeit

Schweizer Volkssportarten: Schwingen, Hornussen, Skifahren, Holzhacken, Abstimmungen ignorieren, Jassen
Über die Pünktlichkeit der Schweizer wird zu Unrecht gelästert. Sie gehen damit viel lockerer um, als Sie glauben. Wenn man Sie um 19.30 Uhr bestellt hat, können Sie durchaus eine Minute zu früh bis zwei Minuten zu spät kommen. Das wird immer noch als passabel pünktlich empfunden.

Schweiz intim
Die Waschküchenbenutzung in Mietwohnungen von Mehrfamilienhäusern:
Verstösse gegen die Waschküchenordnung werden in der Regel nicht im persönlichen Gespräch, sondern durch das Aufhängen grossformatiger Botschaften mit vielen Ausrufungszeichen an Türen, Waschmaschinen und Wasserhähnen geahndet. Schon ein einziger nach Ablauf der eigenen Waschküchenbenutzungsfrist liegengebliebener Socken hat in der Regel nicht nur eine Zurechtweisung zur Folge, sondern auch die Erklärung, dass darum die Waschküche unbenutzbar gewesen sei.

Nur wer es schafft, im Alter Kind zu bleiben, ist Mensch!
In diesem Sinne: Geht raus, spielen.
24.11.2008 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
swiss_chris
Senior Member

Beitrag: #6

Sälte so glached, geil Clemens danke Big Grin

24.11.2008 10:46
Unhooked.ch Team
Moderator

Gruppe: Moderators
Bewertung: 3
Beitrag: #7

Die scheiss Bise sieht ja von Tag zu Tag "mauer" aus... Wer am Dienstag frei hat wird sich wohl über einen fetten Tag an den Nord-Süd Pässen freuen können... Naja, ich hoffe das beste für den Mittwoch, wir reden ja schliesslich vom Feldberg und nicht von einem nie Windhügel irgenwo in den Alpen ;-)

Gruz
Ronny

24.11.2008 11:30
Adillette
Member

Beitrag: #8

Also ich wäre auch dabei, allerdings erst so ab 10 oder 11 uhr. Soll ja auch gegen abend etwas mehr haben.
Freue mich auch mal den Rest von euch kennen zu lernen, Clemens habe ich ja schon dieses jahr öfters am Feldberg getroffen.
War am Samstag auch am Schauinsland, wusste aber z B. nicht wer Destolon ist der ja auch da war.
Naja, vielleicht klappts ja am Mittwoch.
Würde mich auch sehr über ne kleine "Manta-Einführung" freuen, da ich ja beabsichtige den alten von Patrick zu kaufen wenn er endlich mal wieder zurück ist113
Fahre zur Zeit nen blauen CB 2 in 12. Wahrscheinlich wird der mittwoch sogar zu klein sein. Da bräuchte ich dan schon den king of Kites Manta the 2nd.
Ronny kommst du eigentlich auch??? Wenn ja könntest du patricks manta mitbringen und ich die kohle----falls patrick einverstanden ist???
nur so ne idee

Grezle Andreas

24.11.2008 18:31
Destolon
Senior Member

Beitrag: #9

ach du warst das mit dem crossbow?

ich war mit nem orangenen Pulse I in 10 unterwegs, grüner helm, grüne jacke, meist eher hinten den hügel rauf und runter Smile

dann vll bis mittwoch, hoffe das wird noch mitm wind,

grüße,
Yves

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2008 18:44 von Destolon.

24.11.2008 18:43
Adillette
Member

Beitrag: #10

Yepp, jetzt weiß ich zumindest vom Schirm her wer du bist. Wäre nett wenn's mittwoch klappt.

Viel glück morgen mit dem windA09

andreas

24.11.2008 19:23
Destolon
Senior Member

Beitrag: #11

FEEEEETT!!   6

war heut doch noch oben, um 12 stand ich am parkplatz.

Sonne, Powder, und ca. 3 Bft am spot, später etwas mehr.
Seine hochheiligte Durchlauchtheit Manta II der 15. wurde heute eingeweiht, als ich als einziger Kiter die ersten Spuren in den Berg zog.

Ich hoffe für ihn war es genauso schön wie für mich Wink

Noch schöner wärs gewesen wenn noch paar von euch dabei wären, wusste gar nicht wohin mit meinem Dauergrinsen, die paar Wanderer haben sich wohl ihren teil gedacht.

Schnee oben ist supergeil, an paar stellen verweht, aber überall ne feste unterlage und da drauf noch ca. 10 cm weicher Pulverschnee...

ich kann ohne großen Zweifel sagen dass das mein BIGGEST DAY aufm Feldberg war bisher. Der Manta rockt Smile

wie schauts morgen aus?

frohe Grüße,
Yves

25.11.2008 18:02
Dreilandkiter
Junior Member
**

Beitrag: #12

Da es am Montag nichts war, gehe ich morgen auch.

Grüsse

Tom

25.11.2008 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Clemens
Schwarzwaldkiter

Gruppe: Administrators
Bewertung: 1
Beitrag: #13

Oh man, ich bin hin und her gerissen...
Morgen Feldberg oder erst später irgendwo in der Nähe oder Donnerstag Feldberg.
Die Vorhersagen sind recht unterschiedlich für morgen und Donnerstag.
Windfinder sagt kein Wind an beiden Tagen. Wetteronline sagt an beiden Tagen ost - Nordost.
Wetter ist morgen bewölkt, ev Nebel, ev null Sicht. Donnerstag auf alle Fälle Sonne aber laut Meteomedia Südwind... und morgen ost recht böig.
Mannmann. Jetzt muss ich mal noch Meteoblue fragen.
Manfred, was sagst du?  

Gruss Clemens

Nur wer es schafft, im Alter Kind zu bleiben, ist Mensch!
In diesem Sinne: Geht raus, spielen.
25.11.2008 18:26
swiss_chris
Senior Member

Beitrag: #14

Yves, das klingt ja spitze Big Grin

Ich mach morgen einen Lerntag. Die Prognose ist mir zu unsicher und Zeit für den Jura habe ich leider nicht Sad

25.11.2008 18:37
Destolon
Senior Member

Beitrag: #15

bilderausbeute dementsprechend mager

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

25.11.2008 18:52
Seiten (7): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Freitag, 25.01. Feldberg oder Schauinsland Markus2105 1 254 24.01.2019 13:26
Letzter Beitrag: marco_fr
  Sa 19. Feldberg? mschwab 9 356 18.01.2019 23:30
Letzter Beitrag: surferjoe
  Schneelage Feldberg - Saisoneröffnung am 18.12.2018!? Clemens11 10 850 25.12.2018 21:53
Letzter Beitrag: surferjoe
  27.1.2017 Feldberg goldfinger 4 1.667 28.01.2017 21:59
Letzter Beitrag: goldfinger
Question Morgen den 28. Feldberg? julioskij 0 795 27.01.2017 21:41
Letzter Beitrag: julioskij

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: