Antwort schreiben  Thema schreiben 
1.2. - 10.2. französische Alpen
Verfasser Nachricht
maba
Administrator
*******


Beiträge: 970
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 4
Beitrag: #1
1.2. - 10.2. französische Alpen

Da ich ohnehin in Grenoble zu tun hatte, habe ich auch einige Tage im genannten Zeitraum in den Bergen verbracht:

1) Alpe d'Huez: hier waren zeitgleich die Snowkitemasters. Leider gab es zwar fett Powder und Sonne, aber kaum Wind.
Die Kitespots sind am Col Poutran und in dem langen Tal beim Lac Blanc. Letzteren habe ich wegen der hohen Lawinenstufe (4-5!!) nicht besucht. Der Col ist mit Liftkarte oder Tourenski erreichbar und eher moderates Gelände.

2) Plateau d'Emparis: Hier hatte ich dank Meteoblue eine schöne Nachmittagsession in 50 cm Powder und Sonne pur. Wind ca. 3-6 Bft. An anderen Spots in der Region war Flaute...
Infos siehe: https://vimeo.com/18506940

In der Bildmitte der Skilift Emparis, darüber das Kitegebiet
   

3) Col du Lautaret: ein toller Spot zu dem es viele Infos gibt. Ich war jeweils bei West-Wind vor der Pyramide und auf der Fläche nordöstlich vom Pass. Tatsächlich im Lee. Der Wind war trotzdem erstaunlich gleichmäßig.

   

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten in dieser Region. Man sollte jedoch gut planen falls man nur zum Kiten die lange Fahrt auf sich nimmt. 

Mein Traum wären die Trois-Évêchés am Col du Lautaret für die man aber den seltenen Ostwind und gutes Wetter benötigt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2019 11:23 von maba.

14.02.2019 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
surferjoe
Moderator
*****


Beiträge: 1.079
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: 1.2. - 10.2. französische Alpen

hehe,
sehr cool. da kommen schöne Erinnerungen
auf. danke für den Bericht

Am Plateau d'Emparis habe ich auch eine meiner schönsten sessions erleben dürfen.....letztes jahr... bei ähnlichen Bedingungen. einfach verschärft.

aber du hast recht, Manfred, da gäbe es noch so vieles zu entdecken. Font d'Urle hat mir auch sehr gut gefallen. aber da sind noch  sooooo viele andere sensationelle Spots!

stay tuned & hoffentli mol uf em Feldi

gruzzos


mafia rulez
15.02.2019 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HoKr
Member
***


Beiträge: 175
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: 1.2. - 10.2. französische Alpen

Hallo Manfred,
danke für die Bilder und Bericht.
Da freue ich mich auch schon drauf.
An Ostern fahren wir auch wieder runter, wenn die Windrichtung passt >> Ostern Vielleicht hat jemand Lust mitzufahren.
Leider hatten wir letztes Jahr fast nur Nordwestwind >> Blog. In der Nähe sind wir auch bei West am Col de Vars gefahren.
Ein Traum muss wirklich bei Ost die Trois-Évêchés sein. Die Gegend bietet viele Möglichkeiten zum Kiten, die Leute dort sind sehr nett und einfach in Frankreich zu sein Smile

Gruß, Holger


15.02.2019 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maba
Administrator
*******


Beiträge: 970
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 4
Beitrag: #4
RE: 1.2. - 10.2. französische Alpen

Hallo Holger,

natürlich hatte ich mich auch in deinem Blog informiert :-) Das Hotel Les Agneaux in Villar-d'Arène ist ein guter Tipp! Sensationell bezgl. Preis/Leistung das 4 gängige Menu du Jour für 15 Eur.

Zum Col des Vars: das sind aber schon 80 km (1:30) vom Col du Lautaret aus? Oder gibt es da noch was anderes?

Beste Grüße,
Manfred

15.02.2019 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HoKr
Member
***


Beiträge: 175
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: 1.2. - 10.2. französische Alpen

Hallo Manfred,

zum Essen waren wir nebenan im https://www.lefaranchin.com/.
Ist von der Ausstattung ein wenig moderner als das Les Agneaux.
Zum Col de Vars war es ein Affenritt. Die Wind, der dort ankam war auch viel stärker als in der Forecast angesagt. Am Fuße des Lautarets liegt noch ein kleiner Spot in der Ebene auf der Ostseite. An dem Spot sind wir abends auf dem Rückweg vom Col de Vars noch gefahren. Er bietet sich an, wenn es oben am Pass ballert >> Spot im Tal
Zwischendrin liegt noch Cervières (35km vom Col du Lautaret entfernt).
geht gut bei NW.
Videos >> https://vimeo.com/201572477 und https://vimeo.com/40328684
Es gibt noch einige mehr an Möglichkeiten dort zu fahren.

Gruß, Holger


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 20:06 von HoKr.

15.02.2019 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maba
Administrator
*******


Beiträge: 970
Gruppe: Administrators
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 4
Beitrag: #6
RE: 1.2. - 10.2. französische Alpen

Hallo Holger,

danke für die Tipps! Das Essen im Les Agneaux kann ich übrigens wirklich empfehlen. Das Hotel wird Zug um Zug renoviert. Jedes Jahr 2 Zimmer sagte mir der Chef.

In Cervières war ich auch schon mal. Ein super Gebiet.  

Grüße,
Manfred

15.02.2019 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: