Antwort schreiben  Thema schreiben 
Snowkiten am Rittner Horn 2019
Verfasser Nachricht
HoKr
Member
***


Beiträge: 175
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Snowkiten am Rittner Horn 2019


Lamas & Alpakas in Oberbozen

Südtiroler Frühstück

Rittner Horn Blickrichtung Süden

Endlich wieder an einem meiner Lieblingsspots dem Rittner Horn
Da der Ritten auf der Südabdachung liegt haben wir letzte Woche nicht soviel Schnee gehabt wie in den Zentralalpen.
Hier gehts zum
| Video |
| ausführlicher Spotguide mit Bildern |

CU Holger

http://snowkite-odenwald.com


16.01.2019 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
surferjoe
Moderator
*****


Beiträge: 1.077
Gruppe: Moderators
Registriert seit: Jan 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Snowkiten am Rittner Horn 2019

Aloha holger,

vielen dank für die vielen hilfreichen Informationen. ApplA31

Frage: wie waren aktuell die Schneeverhältnisse und wie schätzt du sie nach den grossen Schneefällen momentan ein?
....... ev. fahre ich nächstens hin Git

stay tuned & pray4snow


mafia rulez
16.01.2019 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HoKr
Member
***


Beiträge: 175
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Snowkiten am Rittner Horn 2019

Danke Sepp,

die Schneelage am Ritten war letzte Woche durchwachsen.
Aufgrund des starken Nordwestwindes war der Schnee komplett an den Nord/ Nordwesthängen abgepustet und lag im Lee in den Senken.
Ich konnte daher nur im Lee in den Tälern und auf den Gegenhängen kiten.

Leider ist in den letzten Tagen zu wenig Schnee dazugekommen.
Man erkennt es gut an der Webcam:
https://www.bergfex.it/rittner-horn/webcams/c9720/

Es bedarf noch weiterer Schneefälle, dass sich eine Anfahrt lohnt.

Alternativ bietet sich das Skigebiet an. Es ist eher ein Familienskigebiet.
Weiterhin gibt es dort innerhalb des Skigebiets eine Rodelbahn.
Zum Tourengehen ist es ein Traum.
Mittwochs ist Tourentag. Dann sind im Skigebiet nachts bis 23.00 Uhr die Pisten für Tourengeher befahrbar. Auch sind die Feltunerhütte, Unterhornhütte, etc. geöffnet.
Lamatour in Oberbozen, Erdpyramiden Richtung Lengstein und am Keschtenweg, Bozen ist immer eine Besichtigung wert.
Der Ritten hat aufgrund der Südabdachung über 300 Sonnentage.

Braucht ihr mehr Infos. Einfach anrufen oder Mail über >>https://snowkite-odenwald.com/

Gruß, Holger


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 17:08 von HoKr.

17.01.2019 17:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stefan
Member
***


Beiträge: 105
Gruppe: Registered
Registriert seit: Feb 2007
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Snowkiten am Rittner Horn 2019

super! Vielen Dank. Ich bin des Öfteren in der Gegend und war schon drei Mal auf dem Ritten kiten. Leider noch nie nördlich. Das reizt mich so, aber bisher haben die Bedingungen noch nie gepasst. Der nördliche Teil sieht sooo riesig aus. Aber auch der südlich Teil ist okay...aber nicht ganz so backcountry potential.
Leider an Weihnachten 2018 zum kiten zu wenig schnee...Sad

17.01.2019 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HoKr
Member
***


Beiträge: 175
Gruppe: Registered
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Snowkiten am Rittner Horn 2019

@Stefan, der nördliche Teil ist der weitaus größte Teil.
man hat immer einen Blick in die Dolomiten.

Das Bild (Aufnahme Januar 2019) zeigt mit Blickrichtung Osten den Beginn des nördlichen Teil des Rittens.
Rechts sieht man den Gipfel des Rittens und gegenüber die Dolomiten.

hier von Norden her mit Blickrichtung Rittner Horn (Aufnahme Januar 2018)

Gruß, Holger


17.01.2019 21:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ride up Ätna North Peak 2019 HoKr 1 81 07.03.2019 23:04
Letzter Beitrag: surferjoe
  Snowkiten am Col du Lautaret HoKr 0 550 30.03.2018 17:48
Letzter Beitrag: HoKr
  Snowkiten in Südtirol HoKr 1 578 14.01.2018 20:28
Letzter Beitrag: surferjoe
  SNOWKITEN am Reschensee / Uni Cup & World Cup wirrt 1 1.988 02.12.2010 22:06
Letzter Beitrag: Clemens
  Snowkiten zwischen 24.12. und 31.12. Veit 2 1.517 05.10.2008 08:01
Letzter Beitrag: Veit

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: